Kontakt | Datenschutz | Impressum

Progress: 3%

Data-Analytics im E-Commerce:

Wie messen Online-Händler den Erfolg Ihres Online-Shops bzw. Marktplatzes?

Die Auswertung und Interpretation von Daten spielt zunehmend auch im E-Commerce eine bedeutende Rolle, zumal immer mehr Systeme (Warenwirtschaft, Online-Marketing-Tools etc.) miteinander verknüpft werden. Durch die stetige Verzahnung unterschiedlicher Vertriebskanäle (u. a. Marktplätze), wird es für Online-Händler zunehmend schwierig, den Überblick über die entsprechenden Vorgänge und Kennzahlen zu behalten. Datenauswertungen bilden die Basis, um Rückschlüsse auf das Kauf- und Bestellverhalten von Kunden ziehen zu können. 

Die Umfrage „Data-Analytics im E-Commerce“ im Rahmen des Forschungsprojekts „E-Commerce-Leitfaden“ untersucht, inwieweit aktive Online-Händler heute bereits ihre E-Commerce-Daten analysieren, um das Angebot ihrer Online-Services und Verkäufe zu optimieren. Wir, das Team von ibi research an der Universität Regensburg, wollen mit dieser Umfrage herausfinden, wie Händler bei der Analyse ihrer E-Commerce-Daten vorgehen und welche Herausforderungen sie bewältigen müssen. 

Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung unterstützen Sie unsere Forschung und helfen uns, neue Erkenntnisse über Datenauswertungen im E-Commerce zu gewinnen. Die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlichen wir in einer kostenlos erhältlichen Studie, die wir Ihnen auf Wunsch auch gerne zusenden.

Als kleines Dankeschön verlosen wir darüber hinaus fünf Freitickets für den E-Commerce-Tag Regensburg (11. Oktober 2018) unter allen Teilnehmern.

Die Dauer der Befragung beträgt etwa 10 bis 15 Minuten. Ihre Aussagen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!