Ablauf
Es folgen Fragebögen, die in der Praxis und Forschung der klinischen Psychologie genutzt werden. Bei der Befragung handelt es sich um Selbstbeurteilungsfragebögen, deren Beantwortung möglicherweise belastend für Sie sein könnte. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie insbesondere auf Ihr Abbruchsrecht hinweisen. Die Teilnahme am Selbsttest ist freiwillig und Sie können den Selbsttest jederzeit pausieren oder abbrechen (ohne Angabe von Gründen und ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen). Hilfsangebote bei psychischer Belastung und Suizidalität finden Sie außerdem hier: TelefonSeelsorge 0800-1110111.
Auf der Grundlage dieser Fragebögen ist es möglich, Ihnen eine Einschätzung bezüglich der oben genannten Bereiche zu geben. Sie erhalten eine individualisierte Rückmeldung, die auf automatischen Berechnungen beruht. Dafür ist es wichtig, dass Sie die Fragen ehrlich und vollständig beantworten.
Wir untersuchen die Körperdysmorphe Störung (KDS), um die Diagnostik und Behandlung fortwährend zu verbessern. Besonderes Interesse gilt der aktuellen Situation von Betroffenen. Deswegen möchten wir auf den nächsten Seiten auch Ihren bisherigen Umgang mit vorhandenen Sorgen um das Aussehen erfragen.
Freiwilligkeit, Anonymität und DatenschutzIhre Angaben werden anonymisiert unter einer Nummer gespeichert, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Wir speichern weder Ihre IP-Adresse noch benutzen wir Cookies. Der Selbsttest wird mit Hilfe eines Online-Befragungstools namens Unipark durchgeführt. Die FAQ und die Angaben zum Datenschutz von Unipark finden Sie unter folgendem Link
https://www.unipark.com/.
Die Daten werden anonymisiert ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke (z.B. wissenschaftliche Veröffentlichungen, Abschlussarbeiten) genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Für die Bearbeitung des Selbsttests erhalten Sie keine Vergütung, jedoch eine ausführliche Rückmeldung zu Ihren Angaben.
Wenn Sie die oben genannten Informationen gelesen haben und mit dem Vorgehen einverstanden sind, klicken Sie bitte auf "Weiter".
Am Ende dieses Selbsttests werden wir Sie nochmals fragen, ob Sie einwilligen, dass Ihre Daten für wissenschaftliche Zwecke genutzt werden dürfen.
Bei Fragen zum Selbsttest schreiben Sie gerne eine E-Mail mit dem Betreff "Selbsttest" an
kdsforschung@uni-muenster.de. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb einer Woche zu antworten. Bitte beachten Sie, dass Ihre geschriebene E-Mail dann nicht mehr anonym ist, da wir Ihre E-Mailadresse, Ihren Namen und Ihr Anliegen erfahren. Die personenbezogenen Daten aus der E-Mail werden nur für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens gespeichert und im Anschluss gelöscht.